Die anderen Ds

unbenannt-030

Meine anderen Ds wären Dhal (oben) und Datteln (unten) gewesen. Dhal, in diesem Bild Urad Dhal, sind indische Hülsenfrüchte. Es gibt unzählige davon und meist oft ich nicht unterscheiden, ob es Bohnen, Linsen oder Erbsen sind. Urad Dhal, auch wenn sie aussehen wie Linsen, sind zum Beispiel kleine Bohnen. Ich liebe gerade diese Sorte, weil sie sehr aromatisch sind und außerdem vielseitig – aus Urad Dhal kann man nicht nur leckere Linsengerichte machen, sondern man verwendet sie auch wie Mehl (in Idlis (gedämpfte Klöße) und Uttapam (so was wie Pfannkuchen) oder sogar als Gewürz.

Naja und Datteln kennt ja jeder 🙂

unbenannt-066

 

Kategorie Allgemein

Ich bin ausgebildete Verlagskauffrau, promovierte Kunsthistorikerin und inzwischen als Food- und Landschaftsfotografin bei mehreren internationalen Agenturen tätig. Ich habe mich der Fotografie gewidmet, weil kreatives Arbeiten unglaublich wichtig für mich ist und ich keinen Job ertragen könnte, bei dem ich von acht bis fünf am Schreibtisch sitze.

1 Kommentare

  1. Hallo Susan,
    Dahl war mir bisher völlig unbekannt, Danke für das wunderbare Foto und die Infos.
    Liebe Grüße
    moni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.