DIY Everything but the Bagel Gewürz

11

“Everything but the Bagel”-Gewürz? Häh? Was soll das denn bitte sein, wird sich sicherlich der ein oder andere fragen. Nun Everything but the Bagel* ist ein Gewürz, das in den USA gerade sehr hip ist. Oder war. Oder… ich weiß es nicht. Ich habe darüber in diversen Rezepten gelesen und wollte wissen, was das eigentlich ist. Wie ich herausgefunden habe, nachdem ich Tante Google gefragt habe, ist das eine Gewürzmischung, die über einen “Everything”-Bagel gestreut wird. Trader Joes hat diese Gewürzmischung zum Kaufen herausgebracht; das einzige, was fehlt ist der Bagel, daher auch der Name.

Everything but the Bagel Gewürz im Glas

Gewürzmischung kaufen? Oder doch lieber einfach selber machen?

Hier und da stolpert man auch in deutschen Blogs schon über diese Mischung und ich kann euch verraten: Sie ist nicht nur für Bagels geeignet, sondern für sehr, sehr vieles. Ich habe erst nachgeschaut, was die fertige Mischung kostet (oh ne, lieber nicht: fast 40 Euro für 2 Gläser – man fragt sich, ob Gold darin enthalten ist?). Ich habe dann nachgesehen, ob man sie selber machen kann / will. Kann und will man. Es ist supereinfach, die Gewürze gibt es in jedem mittelgut sortierten Supermarkt und man hat die Mischung in einer Minute zusammengezaubert. Ich musste allerdings das Rezept leicht abändern, da ich keine schwarzen Sesamkörner hier auf dem Dorf bekommen habe. Statt dessen habe ich Schwarzkümmel verwendet, was zwar was ganz anderes ist, dem ganzen aber noch einen interessanten Touch gibt, den ich persönlich sehr lecker finde. Ich liebe Schwarzkümmel. Kennt ihr nicht? Probiert es aus, das ist wieder etwas ganz anderes als normaler Kümmel oder Kreuzkümmel. Ach, ich schweife wieder ab…

Everythign but the Bagel Gewürz und Porzellanlöffelchen

Hm, gibt es noch etwas hinzuzufügen? Ach ja, lasst euch nicht abschrecken von dem Geruch. Der ist in den ersten Tagen unglaublich penetrant knoblauchig, was mit der Zeit aber verfliegt und deutlich angenehmer wird. Das Tolle daran ist, dass – trotz Knoblauch und Zwiebeln – sogar ich das Gewürz vertrage, da nur eine kleine Menge benötigt wird, ich aber trotzdem den vollen Knobi- / Zwiebelgeschmack abkriege.

Gefüllte Eier mit Everything but the Bagel Gewürz

Everything but the Bagel Gewürzmischung

Portionen 1 Portion
Zubereitungszeit 2 Min.

Equipment

  • 1 Schälchen
  • 1 Löffel
  • 1 altes Einmachglas

Zutaten

  • 2 EL weiße Sesamsamen
  • EL Mohnsamen
  • 1 EL Schwarzkümmelsamen alternativ das Original: schwarze Sesamsamen
  • EL Knoblauchgranulat
  • EL Zwiebelgranulat
  • 2 TL grobes Meersalz oder Meersalzflocken

Anleitungen

  • Alles mischen, fertig!

Notizen

Man kann das über alles Mögliche streuen: Eier, Avocado, selbstgemachtes Brot, Rührei, Kartoffeln, Salat, Ofengemüse, … und und und…
Gericht: Gewürz
Land & Region: Amerikanisch
Keyword: Bagel,, Copycat-Recipe, Eerything but the Bagel, Gewürz, Gewürzmischung, Trader Joes

Hat dir dieses Rezept gefallen?

Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar, ich freue mich darüber.

Oder besuche mich doch auf Instagram @augenblickefoto und markiere dein Bild mit dem Hashtag #augenblickefoto

*Das ist ein Amazon-Affiliate-Partner-Link. Amazon Partnerlink bedeutet, dass ich, solltet Ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, eine klitzekleine Provision erhalte, ohne dass das Produkt für euch teurer wäre.

Like
Close
Your custom text © Copyright 2020. All rights reserved.
Close
Consent Management mit Real Cookie Banner