Fünf-Minuten-Eierlikör ohne Kochen

30

Kurz und knapp: Ich hatte Lust auf Eierlikör, habe gesucht, gefunden, gemacht. Jetzt habe ich zuckerfreien Eierlikör für Ostern. Nice.

Ein bisschen blass ist es geworden, hauptsächlich, weil ich gerne auch ein oder zwei Eier mehr hätte verwenden können. Es schmeckt eher nach Vanille-Sahne-Likör. Ist doch auch okay 🙂

Osterdeko, Eierschalen und Nest vor grauem Hintergrund

Zuckerfreier Eierlikör ohne Kochen

Zutaten

  • 4 Eigelb
  • 150 ml Sahne
  • 70 g Erythrit*
  • 1 Vanilleschote, ausgekratztes Mark Tipp: Mit der Vanilleschote kann man noch Vanillezucker oder Vanilleessenz herstellen.
  • 1/2 gestr. TL Xanthan (optional, wer es etwas puddingartiger mag)

Anleitungen

  • Eigelb und Eiweiß trennen. Mit dem Eiweiß irgendetwas anderes machen.
  • Die Eigelb mit dem Erythrit und dem Vanillemark mehrere Minuten verrühren bis eine cremige, fluffige Masse entsteht.
  • Nach und nach die Sahne und den Wodka hinzugeben. Währenddessen weiterrühren. Das Xanthan jetzt unterrühren. Achtung: Es braucht ein paar Minuten bis es anzieht, daher nicht zu ungeduldig sein und sofort mehr hinzugeben, sonst hat man Eierlikör zum Löffeln.
  • In eine saubere Flasche füllen, in den Kühlschrank stellen und innerhalb einer Woche aufbrauchen.

Notizen

Zum Thema Erythrit: Erythrit hat die unangenehme Eigenschaft, auszukristallisieren. Nicht sofort, aber es kann passieren, dass sich nach einem Tag unangenehm große Kristalle im Getränk bilden. Man kann statt dessen Birkenzucker (Xylit) nehmen. Der Grund, wieso ich das nicht mache ist: es ist hochgiftig für Hunde. Schon 0,1g/kg Körpergewicht kann zu einer schweren Unterzuckerung führen. 0,5 g pro Kilo Hund führen zu Leberschäden. Da ich zwei Hunde im Haus habe, die auch alles Mögliche futtern und ich nicht 100% garantieren kann, dass sie nicht von etwas naschen, was mit Xylit zubereitet ist, wäre es unverantwortlich für mich, diesen Süßstoff zu verwenden. Auch für Frettchen, Kaninchen und Paviane kann Xylit tödlich sein. 
Like
Close
Your custom text © Copyright 2020. All rights reserved.
Close
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner