Ugly Mozzarella Sticks

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Ugly… the good, the bad, and the ugly (mozzarella sticks…) Jedenfalls fiel mir dazu über vier Gedankensprünge der Klassiker der Filmmusik vom Großmeister Morricone ein. Ich würde mich ja zu gerne an einem Video probieren. Mir schweben Mozzarella Sticks vor, Musik, echte Kerle mit Hüten und Pfannen, ein Ritt in den Sonnenuntergang… etwas Überdramatisch, ja. Verklagt mich deswegen.

Und nach dieser Abschweifung kommen wir zu meinen sehr unschönen Mozzarella-Sticks.

Ich liebe Käse. Ich liebe Mozzarella-Sticks. Was ich, bzw. mein Körper nicht liebt, ist Panade. Daher habe ich schon eine kleine Ewigkeit nichts Paniertes mehr gegessen. Glutenfrei ist schon schwierig genug, Low-Carb ist die Steigerung von schwierig. Aber nicht unmöglich! Es gibt Rezepte im Internet, die ganz gut funktionieren und ich habe jetzt eines zusammengemischt, das von echter Panade fast nicht zu unterscheiden ist… glaube ich, wenn ich mich recht erinnere… , wenn wir mal ein Auge zudrücken, was die Konsistenz angeht. Die ist etwas anders.

Da haben wir übrigens schon das ungelöste Problem, das ich mit der Panade hatte: Die klebt anders als das handelsübliche Paniermehl. Sie ist bröseliger, wird nicht so weich. Sie schließt das panierte Stück nicht so lückenlos ein. Ich weiß auch nicht so recht, wie ich das beschreiben soll. Jedenfalls hat es mit Schnitzel hervorragend funktioniert, während der Käse hier fast komplett ausgelaufen ist. Schon blöd. Ich habe noch nicht ganz raus, wie ich es am besten anstelle, dass der Käse nicht herausläuft. Vermutlich könnte man die Pfanne etwas heißer drehen und den panierten Käse nur kurz im Eisfach lassen statt die Nacht über? Doppelt panieren hilft immer, aber ich hatte nicht genug Paniermehl. Mein Testlauf mit Camembert (der nicht tiefgefroren war), hat übrigens ganz gut funktioniert. Ich habe vermutlich einfach noch nicht den Dreh heraus, wie ich diese Dinger am geschicktesten zubereite.

Low Carb panierte Mozzarella Sticks mit Marinara Dip und Salat

Und es ist echt unprofessionell, mit einem halbfertigen Rezept zu kommen und euch zu erzählen, dass es eh nicht richtig funktioniert, oder? Aber vielleicht hat auch einer einen Tipp? Aber die wichtigste Frage: Hat es denn geschmeckt? Trotzdem? Ja. Mein Bedarf an weichem Käse in Panade wurde gedeckt. Erst mal.

Und jetzt zum Rezept, das ebenso unprofessionell ist wie das komplette restliche Posting, was aber nichts macht. Beim nächsten Mal wird es besser.

Low-Carb Mozzarella Sticks

Mozzarella Sticks mit Keto Paniermehl
Portionen 1 Portion

Zutaten

  • 4 Stangen Fadenkäse oder 1/2 Kugel Mozzarella Die Stangen sehen einfach nur professioneller aus
  • 1 Ei
  • 1 Portion Panade

Low Carb Paniermehl

  • 30 g Schweinekrusten
  • 30 g Mandeln, gemahlen
  • 50 g fein gemahlenes Sojagranulat
  • etwas Salz, Paprika, italienische Kräuter

Anleitungen

  • Für die Panade: Alle Zutaten in einen Mixer füllen und möglichst fein mahlen. Es muss nicht pulverfein werden, aber große Stücke sollten auch nicht mehr zu finden sein.
  • Den Mozzarella in möglichst gleichmäßige Stangen schneiden. Das ist einfacher, wenn ihr diesen Fadenkäse nehmt, der eigentlich ein Kindersnack ist.
  • Das Ei in einem Teller schlagen, die Panade in einen zweiten Teller füllen. Den Mozzarella erst in Ei wälzen, danach in der Panade. Sofern genügend da ist, den Schritt noch mal wiederholen, damit eine festere Hülle um den Käse herum entsteht.
  • Ca. 30 Minuten kalt stellen oder ca. 10-15 Minuten in den Tiefkühler geben.
  • Fett in einer Pfanne erhitzen. Mittlere Hitze sollte genügen. Die Mozzarella Sticks rundherum goldbraun anbraten und hoffen, dass es nicht – wie bei mir – ausläuft. Klassisch mit etwas Tomatensauce zum dippen servieren. Schmeckt gut mit einem schönen Salat.
Gericht: Appetizer, Beilage
Keyword: Low Carb, Mozzarella Sticks

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